Schlafende Frau mit Schallwerk Sleep Gehörschutz

8 Tipps für einen erholsamen Schlaf

Tipp 1: Die richtige Temperatur

Die ideale Temperatur für einen gesunden Schlaf liegt bei ca. 16 bis 18 Grad Celsius, allerdings sollte die ideale Raumtemperatur immer auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Bettdecke, Matratze und Schlafbekleidung tragen natürlich dazu bei und sollten daher auch passend zum Temperaturempfinden gewählt werden.


Tipp 2: Dunkelheit

Helles Licht verkürzt die Schlafdauer, da das Melatonin, welches den Schlaf fördert, unterdrückt wird und stattdessen Serotonin ausgeschüttet wird. Halte das Schlafzimmer so dunkel wie möglich, sodass Du länger durchschläfst und nicht vorzeitig aufwachst, obwohl du noch nicht ausgeschlafen bist. Hierbei kann auch eine Schlafmaske wunderbar helfen.


Tipp 3: Feste Rituale

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gilt dies auch beim Schlafen. Am besten zur selben Zeit schlafen gehen und auch zur selben Zeit aufstehen. Dein Körper gewöhnt sich an diese Zeiten und das macht das Einschlafen und Aufstehen viel angenehmer. 


Tipp 4: Angenehme Atmosphäre

Dein Bett sollte der Mittelpunkt deines Schlafzimmers sein! Schaffe dir eine angenehme Atmosphäre, in der du dich wohlfühlst und zur Ruhe kommen kannst. Je wohler man sich fühlt, desto besser schläft man auch. 


Blogartikel 8 Tipps für einen gesunden Schlaf Bett


Tipp 5: Handy und Laptop bleiben draußen

Bevor du schlafen gehst, noch mal schnell die Mails am Laptop checken oder noch etwas Social Media auf dem Handy? Genau das beeinträchtigt die Einschlafzeit, denn durch den hohen Blauanteil in den Displays wird die Melatonin Produktion gehemmt und es fällt dir schwerer einzuschlafen.


Tipp 5: Bewegung

Ein Abendspaziergang oder etwas Sport können Wunder bewirken, denn gerade Menschen, die sich in Ihrem Beruf und im Alltag nicht so viel bewegen, werden hierdurch etwas ausgelastet und finden so abends schneller zur Ruhe. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass zwischen Sport und dem Schlafen mindestens eine Stunde Ruhepause liegt. 


Tipp 6: Essen und Trinken

Gerade vor dem Schlafen sollte mindestens 3 bis 4 Stunden vorher auf koffeinhaltige Getränke verzichtet werden. Selbes gilt auch für ein schweres Abendessen, denn wenn einem das Essen schwer im Magen liegt, hat die Verdauung zu kämpfen und der Körper kann sich nicht ausruhen. Am besten eignet sich ein leichtes Abendessen.


Tipp 7: Mittagsschlaf

Solltest Du Probleme mit Schlafstörungen haben, dann sollte auf den Mittagsschlaf verzichtet werden, sodass der Körper dann auch nachts die Ruhe komplett benötigt. Grundlegend sollte nach 15 Uhr kein Mittagsschlaf mehr stattfinden, sodass genügend Zeit dazwischen liegt. Auch die Länge des Mittagsschlafes ist natürlich ausschlaggebend, denn wer mittags zu viel schläft, benötigt nachts nicht mehr so viel Schlaf. Achte daher darauf, dass dein Mittagsschlaf nicht zu lang ist.


Tipp 8: Lärm aus

Es sollte soviel Lärm wie möglich ferngehalten werden, um einen gesunden Schlaf zu erhalten. Hierfür kann ein Gehörschutz zum Schlafen vor Vorteil sein, sodass die Geräusche auf ein Minimum gedämpft werden. Hierzu zählt natürlich auch der schnarchende Partner! Denn ob ein vorbeifahrendes Auto, ein Hund der in der Nachbarschaft bellt oder ein schnarchender Partner – all das sind störende Geräusche, die das Gehirn aufnimmt, ohne dass man es bewusst mitbekommt. 


Blogartikel 8 Tipps für einen gesunden Schlaf Gehörschutz


Unser Spezial Tipp: 

Für einen angenehmen Schlaf ohne störende Geräusche empfehlen wir dir den SCHALLWERK® Sleep+ oder Soft+. 


Dank des 2-Lamellen-Systems passt sich der Sleep+ perfekt an dein Ohr an, sodass störende Geräusche wie Schnarchen und Straßenlärm angenehm gedämpft werden und man dennoch seinen Wecker am Morgen hört. 


Auch der Soft+ eignet sich perfekt für einen angenehmen Schlaf, wenn doch mal etwas hartnäckigere Geräusche gedämpft werden sollen. Durch die formbare Silikonmasse lässt sich der Soft+ direkt an dein Ohr anpassen. 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.