Schlafende Frau in ihrem Bett

Die vier Schlafphasen: Was passiert während des Schlafes?

Der Schlaf besteht aus vier Hauptphasen, die durch unterschiedliche Gehirnwellenmuster gekennzeichnet sind. Diese Phasen wiederholen sich normalerweise 4 bis 6 Mal pro Nacht und dauern jeweils etwa 90 Minuten. Die ersten drei Phasen - Einschlafphase, Leichtschlafphase und Tiefschlafphase - werden zusammen als Non-REM-Schlaf bezeichnet, während die vierte Phase als REM-Phase (Rapid Eye Movement) bekannt ist.

  1. Einschlafphase (5-10 Minuten): Hier beginnt der Schlafprozess, wenn wir einschlafen. In dieser Phase entspannt sich unser Körper, unsere Herzfrequenz verlangsamt sich, die Atmung wird tiefer und gleichmäßiger. Der Schlaf in dieser Phase ist jedoch noch sehr oberflächlich, und kleine Geräusche können uns leicht wecken. Einige Menschen erleben in dieser Phase auch das Gefühl des Fallens oder Muskelzucken, da das Gehirn teilweise aktiv bleibt, während die Muskeln entspannen. Das Muskelzucken kann dazu dienen, uns aufzuwecken.

  2. Leichtschlafphase (40-45 Minuten): Nach der Einschlafphase gelangen wir in den Leichtschlaf. Hier ist die Aktivität des Gehirns sehr gering, und die Muskeln entspannen sich weiter. Dennoch können wir in dieser Phase immer noch leicht durch Geräusche oder Licht aufwachen.

  3. Tiefschlafphase (10-25 Minuten): In der Tiefschlafphase ist unser Körper vollständig entspannt, die Muskeln sind so gut wie ausgeschaltet, die Hirnaktivität ist minimal, und die Atmung erfolgt ruhig und gleichmäßig. In dieser Phase ist es äußerst schwierig, aufzuwachen. Der Tiefschlaf ist entscheidend für die körperliche und geistige Erholung und spielt eine entscheidende Rolle für einen erholsamen und gesunden Schlaf.

  4. REM-Phase (15-25 Minuten): REM steht für "rapid eye movement" und bezieht sich auf die schnellen Augenbewegungen, die in dieser Phase auftreten. Die REM-Phase wird auch als Traumschlaf bezeichnet, da sie mit intensivem Träumen verbunden ist. Es wird angenommen, dass in dieser Phase emotionale Eindrücke und Informationen verarbeitet werden. Während der REM-Phase bewegen sich unsere Augen schnell, und unser Gehirn ist besonders aktiv.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.