Wir haben nur einen Planeten. Trotzdem ertrinken unsere Ozeane zunehmend in Plastikmüll. Es wird geschätzt, dass pro Minute ein Lastwagen voll mit Plastik in die Weltmeere gelangt - das sind 4,8 bis 12,7 Tonnen pro Jahr. Ein weiteres Problem ist, dass es tausende von Jahren dauern kann, bis ein Stück Plastik vollkommen zersetzt ist. Dies gefährdet nicht nur ganze marine Ökosysteme, sondern stellt unsere Zukunft auf diesem Planeten in Frage.
Daher stellen Wegwerfprodukte eine enorme Belastung für die Umwelt dar. Deshalb versuchen wir alles, um unseren SCHALLWERK® Produkten eine lange Nutzungsdauer zu geben.
Unser Gehörschutz ist kein Wegwerfprodukt, sondern kann immer wieder verwendet werden. Diese lange Nutzungsdauer macht unseren Gehörschutz sehr viel nachhaltiger als vergleichbare Produkte und trägt somit etwas zum Umweltschutz bei.
Plastic Bank - Zusammenarbeit
Wir sind stolzer Partner der Plastic Bank. Für jedes unserer verkauften SCHALLWERK® Produkte werden von Plastic Bank 10 Plastikflaschen aus der Umwelt eingesammelt, bevor diese in unsere Ozeane gespült werden.
Mittlerweile haben wir bereits 1 Millionen + Plastikflaschen eingesammelt - und es werden täglich mehr! Dadurch können wir verhindern, dass 20.000 Kilogramm Plastik in die Weltmeere gelangen.
Pro gekauftem Produkt werden 10 Plastikflaschen aus der Küstenregion Kairos eingesammelt, bevor sie überhaupt ins Meer gelangen. Das ist das Equivalent von 0.2 kg Plastik pro gekauftem Produkt. Und das Beste daran? Es wird dabei auch noch das Leben von Menschen in Armut verbessert.
Warum Kairo? Plastikmüll ist ein globales Problem, da die Plastikverschmutzung in einer Region Auswirkungen auf die ganze Welt haben kann. In Kairo ist Plastikverschmutzung eine besonders große Herausforderung, da kein effektives Recycling-Ökosystem existiert. So landen jährlich tonnenweise Plastikmüll im Meer sowie in der “Lebensader Ägyptens” - dem Nil.
Plastic Bank baut in Küstenregionen Recycling-Ökosysteme auf, in denen es keine ausreichende Infrastruktur zur Müllentsorgung gibt. Dabei sammeln Menschen aus der Region Plastikmüll und bringen es zu den Plastic Bank Sammelstellen. Der gesammelte Kunststoff wird in “Social Plastic® ” umgewandelt, wodurch die Kreislaufwirtschaft von Plastik aktiv gefördert und verbessert wird. Bisher konnte Plastic Bank schon über 52 Millionen Kilogramm Plastik davor bewahren, in die Ozeane zu gelangen.
Für das eingesammelte Plastik erhalten Sammler eine Prämie, die sie dabei unterstützt, ihre Grundbedürfnisse zu decken - zum Beispiel durch das Bereitstellen von Lebensmitteln oder das Finanzieren von Brennstoff, Schulbesuchen oder Krankenversicherungen. Durch den Kauf eines unserer Produkte wird also nicht nur der Umwelt geholfen, sondern auch die Lebenssituation von Menschen in Armut verbessert - das ist unser Versprechen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar