Wissen: Was bedeutet SNR, Frequenz und dB?

Wissen: Was bedeutet SNR, Frequenz und dB?

Was bedeutet SNR? 

SNR bedeutet Single Number Rating und gibt Auskunft über die Schutzwirkung von Gehörschutz Produkten. Der SNR-Wert ist ein gemittelter Dämmwert über alle relevanten Frequenzen, denn je nach Frequenz verändert sich natürlich die Schalldämmung. Der SNR-Wert wird in Dezibel (dB) angegeben.


Beispiel: Unser Kiddies by Schallwerk hat einen SNR-Wert von 27 dB. So liegt die Schalldämmung bei einer Frequenz von 250 Hertz bei 15,6 dB. Wohingegen bei einer Frequenz von 4.000 Hertz die Schalldämmung bei 36 dB liegt. Durch all diese unterschiedlichen Werte ergibt sich dann der SNR-Wert von 27 dB.


Was bedeutet dB? 

dB steht für Dezibel, welches eine Einheit ist, die zur Messung von Schallintensität verwendet wird. Der angezeigte dB Wert ist der Schalldruckpegel und somit die Lautstärke, die unser Gehör wahrnimmt.


Was versteht man unter einer Frequenz?

Als eine Frequenz bezeichnet man die Anzahl der Schwingungen je Sekunde, die bei einem Ton vorhanden sind. Grundlegend gilt hier: Je schneller die Teilchen schwingen, desto höher wird die Frequenz. Eine Frequenz wird in der Einheit Hertz beschrieben. Die Abkürzung für Hertz ist Hz. 


Was bedeutet HML? 

HML steht für H – Hoch, M – Mittel und L – Niedrig. Diese Werte beschreiben die Schutzwirkung von Gehörschutz Produkten in drei Frequenzbereichen. So ist der Frequenzbereich bei H, also Hoch zwischen 2.000 und 8.000 Hertz. Bei M, also Mittel liegt der Wert zwischen 1.000 und 2.000 Hertz und bei L, also Niedrig zwischen 125 und 1.000 Hertz.


Beispiel: Unser Kiddies by Schallwerk hat folgende Werte: H = 32 dB, M = 24 dB und L = 16 dB. Durch die unterschiedlichen Frequenzbereiche ergibt sich natürlich für jeden Werte eine andere Schalldämmung.


Was zeigt die Dezibel Skala?

Die Dezibel-Skala, die von 0 dB bis 120 dB reicht, ist logarithmisch aufgebaut, sodass es oft schwer ist, die Werte überhaupt richtig einzuschätzen. Denn unser Gehör nimmt die Lautstärke nicht als linear steigend wahr. So scheint es auf den ersten Eindruck, dass ein Gespräch, welches bei 60 dB liegt, nur doppelt so laut ist wie eine Kreissäge, die bei 120 dB liegt. Dies stimmt aber nicht, da der Schalldruck 1.000-mal höher ist und somit viel schädlicher, als man zunächst durch die Werte annehmen würde.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.